Vernissage Alwine Baresch und Katharina Kühne

04.08.2023

Steimker Gärten Pop-up Gallery: Vernissage am 11. August

Alwine Baresch und Katharina Kühne präsentieren farbkräftige, dynamische Kompositionen zwischen natürlicher Schönheit und menschlicher Einflussnahme.

Vernissage Alwine Baresch und Katharina Kühne

Wie schön kann Natur im Zeitalter des Anthropozäns noch sein? Sehr schön, sehr ausdrucksstark und zweifellos höchst dekorativ, lauten die in Öl und Acryl sowie Keramik formulierten Antworten von Alwine Baresch und Katharina Kühne. Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Denn wer genau hinschaut, erkennt in den vorwiegend abstrakten, organischen Landschaften und Strukturen der beiden HBK-Meisterschülerinnen den Widerspruch zwischen paradiesischer Ursprünglichkeit und einer Realität, die schon lange ihre Unschuld verloren hat.

Highlight im Herzen des Quartiers.

Deshalb sind die Werke der jungen Künstlerinnen nicht nur schön anzuschauen – sie sind unglaublich aktuell, inspirierend, regen zum Nachdenken und zum Austausch an. Dazu passt der zentrale Quartiersplatz im Herzen der Steimker Gärten als Ort der Ausstellung. Die Pop-up Gallery im Kamillenweg 13b vereint vom 11. August bis zum 7. September kreatives Ausstellungsflair mit nachhaltiger Zwischennutzung – und wer gerne noch länger etwas von den Malereien und Skulpturen hat, der kann seinen Favoriten oder seine Favoriten direkt vor Ort kaufen.

Vernissage Alwine Baresch und Katharina Kühne
Vernissage Alwine Baresch und Katharina Kühne
Vernissage Alwine Baresch und Katharina Kühne
Vernissage Alwine Baresch und Katharina Kühne

Zu Werk und Künstlerinnen.

Alwine Baresch und Katharina Kühne haben an der Braunschweiger Hochschule für Bildende Künste studiert und stellen in den Steimker Gärten erstmals gemeinsam aus. „Unser Stil ist vorrangig abstrakt, es können Landschaften, Unterwasserwelten und Pflanzenstrukturen auftauchen,“ beschreiben die Nachwuchskünstlerinnen ihre Werke. Katharina Kühne ist ehemalige Deutschlandstipendiatin und hat zurzeit das Uwe Lüders Stipendium inne, bereits 2019 gewann sie den Gestaltungswettbewerb der Markthalle Wolfsburg, auch die Fassadengestaltung der Schule 42 stammt von ihr. Alwine Baresch ist Stipendiatin des Cusanus Werks und hat ihre großformatige Abschlussarbeit erst kürzlich beim traditionellen HBK-Rundgang präsentiert.

Auf zur Vernissage!

Freuen Sie sich mit uns und unserem Partner Junge Kunst e.V. auf dieses Highlight und genießen Sie die Vernissage am 11. August um 18 Uhr. Die Künstlerinnen sind natürlich vor Ort und geben gerne Auskunft zu ihren Werken.

Öffnungszeiten:

12.08. (Sa) 11 – 14 Uhr
19.08. (Sa) 12 – 18 Uhr
26.08. (Sa) 12 – 18 Uhr
02.09. (Sa) 12 – 18 Uhr
06.09. (Mi) 18 Uhr Finissage

Und nach Anmeldung bei Frank Hocke: info@frank-hocke.de

Die Steimker Gärten im Überblick.

Lageplan Steimker Gärten

Fotos: © Katharina Kuehne, Alwine Baresch